Content:

Donnerstag
31.08.2017

Vermarktung

Die Swisscom-Tochter Improve Digital lanciert den «branchenersten Opportunity Cost Calculator». Das Tool soll Publishern und Content Providern aufzeigen, wie hoch der Preis ist, den Käufer bereit wären, für ihr Inventar zu bezahlen.

Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem Einfluss von garantierten Kampagnen auf die Umsatzentwicklung der Kunden. Der Opportunity Cost Calculator soll nämlich aufzeigen, wie oft garantierte Kampagnen Inventar aus Programmatic Advertising fernhalten und wie sich das auf den Umsatz auswirkt.

«Dies ermöglicht eine faktengestützte Optimierung ihrer Pricing-Strategien», verspricht Torben Heimann, Managing Director DACH bei Improve Digital. Besonders für Video Content Provider sei dies interessant, da der Tausend-Kontakt-Preis von Videos hoch ist «und die Opportunitätskosten somit ebenfalls sehr hoch ausfallen können».

Das Tool stehe ab sofort allen Nutzern von Improve Digital Plattform 360 Polaris «auf Anfrage» zur Verfügung, schreibt das Unternehmen mit Sitz in Amsterdam am Mittwoch.