Content:

Freitag
13.08.2021

TV / Radio

Ein Video zeigt den Sturm auf das von der BBC schon lange nicht mehr benutzte Gebäude...             (Video: The Guardian)

Ein Video zeigt den Sturm auf das von der BBC schon lange nicht mehr benutzte Gebäude... (Video: The Guardian)

In London wollten Impfgegner mit einem Sturm auf ein BBC-Gebäude ihrem Unmut gegenüber der «Corona-Propaganda» des Senders Ausdruck verleihen.

Leider waren sie auch in diesem Bereich nicht ausreichend informiert. Die Aktion verpuffte im Nichts. Die Demonstranten marschierten zum falschen Gebäude. Nun wird die Gruppe im Netz verspottet, wie «The Guardian» berichtet.

Die BBC ist schon seit Jahren nicht mehr an dieser Adresse aktiv, sondern schon länger in ein etwa sieben Kilometer entferntes Gebäude am Portland Place im Londoner Zentrum umgezogen. In dem alten Gebäude, dem Television Centre im Westlondoner Stadtteil White City, sind heute zwar noch Fernsehstudios in Betrieb, diese würden aber mittlerweile vor allem vom Privatsender ITV genutzt.

Auf Videos in den sozialen Netzwerken ist zu sehen, wie einzelne Impfgegner das Gebäude stürmen wollten, das sie für das Hauptquartier des Senders hielten. Ihre falsche Überzeugung war, dass die BBC hier «Impf-Propaganda» betreibe.

Unter den Demonstrierenden befand sich auch Piers Corbyn, der Bruder des früheren Labour-Party-Chefs Jeremy Corbyn. In einem Livestream rief der Verschwörungsfabulierer, der zuletzt an einer Bewerbung für das Amt des Londoner Bürgermeisters gescheitert war, dazu auf, das Gebäude «zu übernehmen».

Nachdem die Polizei das revolutionäre Vorhaben durch eine Menschenkette vor dem Eingang sowie einen Hubschraubereinsatz verhindern konnte, löste sich der Protest laut Medienberichten ohne Festnahmen auf.