Das Ostschweizer Medienunternehmen galledia ag übernimmt die Zeitschrift «Immobilien Business». Die elfmal jährlich erscheinende Fachzeitschrift wurde bislang von der Zürcher Business Verlags AG herausgegeben. «Die Business Verlags AG möchte sich künftig auf Produkte mit grösseren Auflagen, vor allem im B2C-Bereich, konzentrieren», teilten die beiden Verlage am Donnerstag mit.
Pascal Schwarz, CEO der galledia ag, versicherte am Donnerstag, dass «alle Arbeitsplätze am bestehenden Standort Zürich» erhalten blieben und dass das Personal «zu den bisherigen Konditionen weiter beschäftigt» werde.
Die seit 1994 bestehende Fachzeitschrift «Immobilien Business» weist eine verkaufte Auflage von 10 594 Exemplaren aus. Dominique Hiltbrunner, Verwaltungsratspräsident der Business Verlags AG, übernahm 2007 die Verlagsrechte der Zeitschrift und baute diese anschliessend komplett um. «Die neue Inhaberin galledia ag besitzt das Know-how und die nötigen Ressourcen, um die Produkte rund um die Zeitschrift nachhaltig auszubauen», erklärte er am Donnerstag.
Bei der galledia ag handelt es sich um eine Tochtergesellschaft der beiden Ostschweizer Medienunternehmen Rheintaler Druckerei und Verlag AG (rdv) und Druckerei Flawil AG (dfmedia).