«Gute Fahrt und ein gutes neues Jahr!» wünschen die Zürcher Verkehrsbetriebe (VBZ) ihren Fahrgästen im ersten Sujet 2022 und werben gleich mit einem löblichen Vorsatz: «Wir helfen Ihnen, im neuen Jahr mit Rauchen aufzuhören.»
Die Leadagentur der VBZ, Ruf Lanz, richtet sich doppelsinnig an alle, «die im neuen Jahr mit Rauchen aufhören möchten. Denn wer in Zürich vom Auto auf Tram und Trolleybus umsteigt, fährt mit klimaschonender Elektroenergie», schreibt die Zürcher Agentur über das Neujahrssujet der Kampagne «Umsteigen lohnt sich», welche sie bereits seit 20 Jahren betreut.
Und weil auch die Parkplatzsuche wegfalle und einem der Halt an der Tankstelle erspart bleibe, schone man nicht nur die Umwelt, sondern auch die Nerven und das Portemonnaie.
Getextet hat Agenturmitinhaber und CD Markus Ruf; Isabelle Hauser war für die Art Direction zuständig.