Content:

Montag
19.09.2016

TV / Radio

Nach Alpabzug live, Eishockey live

Nach Alpabzug live, Eishockey live

Während die SRG in der Deutsch- und Westschweiz vor den Playoffs keine einzige Spielminute der heimischen Meisterschaft live überträgt, macht der Deutschfreiburger Privatsender Rega-TV Live-Eishockey zum festen Programmpunkt. Rega-TV überträgt neu während der ganzen Saison die Heimspiele der HC Düdingen Bulls.

Allerdings erst ab dem dritten Pflichtspiel, weil zuvor die ganze Aufmerksamkeit den Freiburger Kühen statt den Bullen gilt. «Rega-TV wird am Samstag, 24. September, während über fünf Stunden live den Alpabzug in Plaffeien übertragen», erklärt Rega TV-Eishockeyreporter Pascal Kolly dem Klein Report diese spezielle Situation. «Da wir alle unsere Kameras und unser sonstiges Produktionsmaterial dort benötigen, haben wir uns aus logistischen Gründen entschieden, etwas später in die Eishockeysaison zu starten», so Kolly.

Statt der 1. Liga-Partie Düdingen – Genf-Servette II vom 17. September, überträgt der Sender deshalb zehn Tage später den Besuch des NLA-Teams von Genf-Servette. Die Cuppartie vom Dienstag, 27. September, ist dann aber der attraktive Auftakt für eine Reihe von rund 20 Live-Übertragungen. «Ab Oktober werden dann aber wirklich alle Heimspiele der Düdingen Bulls auf Rega TV zu sehen sein – inklusive Playoffs», erklärt Kolly. «Und selbstverständlich auch die weiteren Cuppartien, falls Düdingen im Cup gegen Servette gewinnt», fügt er lachend hinzu. Damit baut der Sender sein Eishockeyangebot massiv aus, wurden doch in der vergangenen Saison nur die Playoff-Heimspiele des Amateurklubs aus Düdingen live übertragen.

Über 60`000 sportinteressierte Kabelnetzkunden aus dem deutschsprachigen Kantonsgebiet erhalten so die Möglichkeit, während der ganzen Saison vor den Fernsehgeräten mit Captain Michel Zwahlen und seinen Mitspielern mitzufiebern. Kommentiert werden die Spiele vom Reporterduo Pascal Kolly und Roland Johner, das seit Jahren für das Drachenradio von Radio Kaiseregg in den NLA-Stadien am Mikrofon sitzt und leidenschaftlich Spiele des HC Fribourg-Gottéron kommentiert.