Regisseur Tobias Fueter hat auch dieses Jahr einen Weihnachts-Spot für Coop gedreht.
Durchs Schneetreiben tritt ein pensionierter Mann in eine Coop-Filiale und nimmt als erstes ein an seinem Einkaufswagen hängenden gelben Post-it-Notizzettel «Mit Dir ist jeder Tag wie Weihnachten» von der Halterung. «Es gibt nichts zu lächeln», grummelt er und beginnt seine Einkaufstour.
Die Protagonistin des Spots, eine Coop Mitarbeiterin, die liebevolle und ermutigende Botschaften auf kleine Zettel schreibt und der Kundschaft zusteckt. Ihr Ziel: Das sprichwörtliche Lächeln ins Gesicht zaubern.
TBWA Zürich habe aufgrund der ausserordentlich guten Resonanz auf die Kampagne und ihre Aktivierungsmassnahmen, die unter anderem echte Zettelbotschaften in den Verkaufsstellen umfassten, auch in dieser Weihnachtszeit an das bestehende Konzept angeknüpft, schreibt die Agentur über die erneute Kampagne. Produziert hat den Spot «onfilm x stories», die Musik kommt von HitMill.
Der Pensionär findet durch den gefühlvollen schriftlichen Austausch mit der Coop-Mitarbeiterin wieder Zugang zu eigenen schönen Erinnerungen. Diese hält er auf einem Zettel fest, den eine warmherzige Kundin beim Einkaufen findet. Es entsteht ein feinfühliger Austausch, der die beiden verbindet und schliesslich zu einem spontanen Weihnachtsfest miteinander führt.
Die Kampagne «Schenken wir uns ein Lächeln» für Coop Genossenschaft ist mit dem Film als Vollversion und in Cut-Downs im TV zu sehen. Die 360-Grad-Kampagne läuft auch in diversen Online- und Social-Media Kanälen und in einem Sonderformat wie dem Teads Display Carousel.