Content:

Montag
16.10.2023

Medien / Publizistik

Die Westschweizer Zeitschrift «Illustré» stellt seinen Erscheinungstag von Freitag wieder auf Mittwoch... (Bild: Screenshot Editorial von «Illustré»)

Die Westschweizer Zeitschrift «Illustré» stellt seinen Erscheinungstag von Freitag wieder auf Mittwoch... (Bild: Screenshot Editorial von «Illustré»)

«Wir haben das Ziel, Sie immer zufrieden zu stellen und Ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihre Zeitschrift vor dem Wochenende zu erhalten, wie viele unter Ihnen angeregt haben. Deshalb sind wir zum Schluss gekommen, den Erscheinungstag wieder auf Mittwoch zu stellen», teilt «Illustré» im Editorial der wöchentlich erscheinenden Zeitschrift am Freitag mit.

Die Änderung beim Erscheinungstag gilt ab dem 1. November. Da in den Kantonen Wallis und Freiburg der 1. November ein Feiertag ist, erscheint diese Ausgabe ausnahmsweise am Donnerstag, 2. November.

«Wir haben die Kritik aus unserer Leserschaft verstanden, dass es praktischer ist, wenn die Fernsehwoche geplant werden kann, beziehungsweise wenn Sie Ihre Zeitschrift schon vor Freitag in Griffweite haben», gibt «Illustré» weiter bekannt.

Die erneute Änderung des Erscheinungstages tritt für Kenner nicht überraschend ein. Der Verlag Ringier Axel Springer stellte im April 2023 den Erscheinungstag der «Illustré» von Mittwoch auf Freitag um. Wie der Klein Report damals bereits berichtete, stiess genau dieser Freitag bei der Leserschaft auf Unverständnis.

«Die Lieferung am Freitag ist zu spät. Sie verhindert, dass man seine Sendezeit am Samstag und Sonntag einplanen kann», kritisierten die Leserinnen und Leser. Mit Auslieferungstag Freitag erschien die Zeitschrift keine 24 Stunden vor der Ausstrahlung der ersten Sendungen des Fernsehprogrammteils. Nun hat der Verlag die kritischen Stimmen gehört und reagiert.