Grossandrang am 7. April im Hotel Widder am Zürcher Rennweg. Das Food Festival «il tavolo» lud Prominente, Gastronomen und Fachleute zum gemeinsamen Kochen und Geniessen in der hauseigenen Riesenküche. Der Aperitif mit launigen Reden, fettigen Würstchen, zartem Trockenfleisch und Prosecco Ferrari (nomen est omen...) fand im In-Restaurant AuGust statt.
In der dichtgedrängten und schmalen, wie eine grosse Metzgerei wirkenden Gaststätte mit der imposanten Fleischtheke winkte man sich aus Bewegungsmangel von Weitem huldvoll zu. Oder man fand auf Anhieb diejenigen Kollegen, mit denen man schon manches Abenteuer dieser Art erlebte.
Von wegen Abenteuer: Dieses fand dann richtig erst in der Küche drei Stockwerke tiefer statt. Zuerst zum Anlass des gemischten Treffs: Das Food Festival «iL Tavolo, Zürich by Tisch 2015», das vom 24. bis 28. Juni im Gate Gourmet beim Flughafen Zürich, in den Gastgeberhotels sowie im Zürcher Engrosmarkt stattfinden wird, ist ein fünftägiges Ereignis rund um die Feinkost.
Erfunden hat diesen in seiner Ausführung höchsten spannenden Event Alexandra Heitzer with a little help bei der Initialzündung vor 4 Jahren from Nationalrätin Doris Fiala, in deren PR-Agentur einst einmal tätig war. Die umtriebige FDP-Politikerin ist als ursprüngliche Mitinitiantin von «il TAVOLO» heute ganz neu Mitglied des Stiftungsrates der renommierten Hotelfachschule Lausanne und wurde für das Jahr 2014 als «tourismusfreundlichste Nationalrätin» geehrt.
Spannend wurde es nach all den Reden und Vorstellungen der Spitzenköche und Promis unten in der Riesenküche. Diese freilich wurde zum Hindernis- und Hürdenlauf, als die ersten, von den Promi-Teams mit der emsigen Küchenbrigade des Widder zusammengestellten Menüs den immer zahlreicher werdenden VIPs zwischen den engen Küchengängen angeboten wurden.
Doris Fiala kredenzte Kutteln und Kalbsmilken mit schwarzen Trüffeln in Béchamel-Sauce, Komiker Claudio Zuccolini brachte seine Rindsfilet-Stückchen an die Gäste, Gastronom Ursin Mirer versuchte es mit Vegihäppchen, während die Schönen des Abends in die Abteilung Süsses delegiert wurden. Den Ex-Missen Dominique Rinderknecht, Kerstin Cook und Karina Berger wurden die Goodies aus den Händen gerissen, man kann sich denken, warum. Honni soit qui mal y pense.
Martin Sturzenegger, CEO Zürich Tourismus, die Stylisten Luisa Rossi und Clifford Lilley, Lichtkünstler Gerry Hofstetter, die Gastronomen Rolf Hiltl (Vegi, Tibits) und Nico Mäder (Bärengasse) und - last but not least - Ski-Freestyle-Star und Model Mirjam Jäger und Bachelor Rafael Beutl, die am Schluss des Abends im zärtlichen Tête-à-tête `erwischt` wurden: eine perfekte Mischung zu all den Honoratioren aus der Gastgewerbe- und Hotelbranche. Kein Wunder, war die Crème des helvetischen Boulevards ebenfalls vor Ort, André Haefliger von der SI, Flavia Schlittler vom «Blick», H. Elias Fröhlich von der «GlücksPost» oder Jean-Pierre Reinle vom Gastronomie-Magazin «Swiss Cuisine».
Die Namen der Gastgeberhotels allein schon zeigen die schiere Grösse von «il tavolo» auf. Weil das Beste vom Besten dafür nur gut genug ist. Die Namen brauchen keine weitere Erklärung mehr: Baur Au Lac, Park Hyatt, Storchen, The Dolder Grand, Widder Hotel.