Content:

Mittwoch
14.11.2007

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) wird Partner der Fussball-Europameisterschaft Euro 2008. Vor und während des in der Schweiz und in Österreich stattfindenden Turniers werde eine Spendensammlung für das IKRK durchgeführt. Der Präsident des Europäischen Fussballverbands (Uefa), Michel Platini, und IKRK-Präsident Jakob Kellenberger kündigten die Partnerschaft am Mittwoch am Uefa-Sitz in Nyon gemeinsam an.

Die Spendensammlung läuft unterm Titel «Tore für das Rote Kreuz». Übers Internet können Teilnehmende Tore für ihr Lieblingsteam «kaufen» und diesem damit helfen, den Titel als wohltätigste Equipe der Euro 2008 zu erhalten. Zudem spendet die Uefa für jeden während des Turniers erzielten regulären Tortreffer 4000 Euro ans IKRK. Dieses will die Einnahmen verwenden, um Minenopfern in Afghanistan künstliche Glieder und Physiotherapie zu beschaffen.

Die Uefa hat dem IKRK in den letzten zehn Jahren bereits über acht Millionen Franken gespendet. Zudem hat sie der humanitären Organisation mehrfach Gelegenheit geboten, ihre Tätigkeiten vorzustellen.