Ikea Schweiz publiziert nicht nur Möbelkataloge, sondern lanciert ab sofort das eigene Onlinemagazin «Life at Home». Darin sollen Wohnkulturen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden.
«Die Kernthemen sind Design und Nachhaltigkeit», sagt Ikeas PR-Manager Alexander Gligorijevic gegenüber dem Klein Report. Das Digitalmagazin sei die Weiterentwicklung des früheren Ikea Blogs lifeathome.ch: «Mit diesem Ausbau stärkt Ikea dieses publizistische Profil.»
Mit der Neulancierung des Magazins verfolge Ikea eine «Content First»-Strategie. «Die einfache Benutzeroberfläche ist diskret gehalten. Im Vordergrund stehen Texte, grosszügige Bilder und Videos.» Bei der technologischen Umsetzung lag der Fokus auf den heutigen Konsum- und Lesegewohnheiten der mehrheitlich jungen User. Der Ansatz von «Mobile First» sei mit aller Konsequenz umgesetzt worden.
«Pro Woche erscheinen zur Zeit ein bis zwei Artikel. Jeden Monat folgt ein Schwerpunkt-Artikel», so Gligorijevic weiter. Der externe Redaktionsleiter Raphael Rossel, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur de-lay GmbH, setze die Themen und vergebe die Aufträge nach Rücksprache mit Ikea an das zehnköpfige, freischaffende Redaktionsteam.
«Sowohl in der Auswahl der behandelten Themen wie auch in deren Aufbereitung gilt die publizistische Glaubwürdigkeit als oberste Maxime, deshalb werden auch keinerlei Publireportagen publiziert», versichert Alexander Gligorijevic.