Christian Hänggi, Präsident der Interessen-Gemeinschaft Plakat Raum Gesellschaft (IG PRG), ärgert sich, dass die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) ein Sujet der Gruppierung nicht aushängen möchte.
«Werbescreens demontieren – 8 600 000 kWh Strom sparen», lautet die Headline des Sujets. «Haben Sie die Nase voll von stromfressenden Werbungen an jeder Ecke?», direkt gefolgt von einem Spendenaufruf.
Die angegriffene Plakatfirma bleibt cool und begibt sich nicht aufs Schlachtfeld. «Nach Begutachtung ihres [sic!] Sujets beziehen wir uns auf die ‚Allgemeine Geschäftsbedingungen Digitale Out of Home Werbung‘ Artikel 7.1, wonach die APG|SGA die Ausstrahlung ohne Angabe von Gründen und im eigenen Ermessen ablehnen kann», publiziert die IG ein Mail von der APG gleich selber.
Die IG Plakat spricht danach von Zensur.