Content:

Sonntag
27.06.2021

Digital

Bisher ungewohnte Kooperation: Der ADC Switzerland und Facebook lancieren gemeinsamen Wettbewerb...      (Bild: ADC)

Bisher ungewohnte Kooperation: Der ADC Switzerland und Facebook lancieren gemeinsamen Wettbewerb... (Bild: ADC)

Facebook und ADC Switzerland suchen «die kreativsten mobilen Kampagnenideen der Schweiz». Diese werden mit Mediavolumen und Support von Facebook-Kreativ-Spezialisten unterstützt. Zur Verfügung stehen 50'000 Franken.

Innovative oder mutige Kommunikation würden oft darunter leiden, dass der Absender «investmentscheu ist, weil der ROI unklar ist», konstatiert der ADC in seiner Ausschreibung zum Wettbewerb. Oft landen diese Projekte dann in der Kategorie «Goldideen», die zwar schlau sind, aber die nur wenige im echten Leben gesehen haben.

Nun will Facebook genau solche Ideen fördern: Das «Creative Credit Program» soll die Sichtbarkeit der drei besten vorgeschlagenen Ideen erhöhen.

Die drei von einer Jury ausgewählten Ideen erhalten Gratis-Mediavolumen und Support von den besten Kreativ-Spezialisten von Facebook. Für den Sieger lockt ein Mediavolumen von 25'000 Franken, 15'000 für die zweitbeste Idee, 10'000 für Bronze, um im Jargon des ADC zu bleiben.

Gesucht werden mobile Kampagnen, die erstens kreativ, zweitens «Mobile First» und drittens auf Businessziele ausgerichtet sind. Die «Creative Credits» unterstützen Ideen, die noch nicht umgesetzt respektive noch nicht verkauft wurden und ein klares Kampagnenziel haben.

Die Vergabe der «Creative Credits» übernehmen Will Rolls, Creative Agency Partner Facebook, Peter Brönnimann, Vorstand ADC Switzerland und Gioia Bozzato, Geschäftsführerin ADC Switzerland. Die Ideen würden von der Jury selbstverständlich vertraulich behandelt.

Mehr Infos zur Eingabe und zum Timing sowie Inspirationen zu Kampagnen gibt es an zwei Instruktions-Sessions am 12. Juli und 30. August 2021. Über https://creativecredit.splashthat.com kann man sich für die Websessions anmelden.