Content:

Donnerstag
15.04.2010

Was bereits länger gemunkelt wurde, ist heute offiziell an einer Pressekonferenz bestätigt worden. Der geplante ICT-36-Stunden-Event findet nicht statt. Die mit viel Brimborium angekündigte Nachfolgemesse der Orbit fand bei den Firmen zu wenig Anklang und konnte so gar nicht an den Start gehen. Neu findet dafür vom 10.-12. Mai 2011 in der Messe Zürich die branchen- und themenübergreifende ICT-Messe «aiciti» statt. Sie wurde gemeinsam vom Messeveranstalter Exhibit & More AG sowie den Community-Veranstaltern René Meier und Jacqueline Schleier (Swiss CRM Forum und Finance Forum) lanciert. Von dieser Absage ist der Swiss-IT-Academy eBusiness-Kongress nicht betroffen, welcher am 6./7. Mai 2010 wie geplant durchgeführt wird.

In den Rahmen der «aiciti» wird die Frühjahrsausgabe der Schweizer IT-Fachmesse für Business Software «topsoft» integriert, welche aber als eigenständiger Event durchgeführt wird und in einer der vier Messehallen angesiedelt sein soll. Ansonsten ist noch wenig bekannt. Wie grosse Hersteller (Microsoft, HP usw.) reagieren werden, ist noch unbekannt. An der neuen ICT-Messe sind Keynote-Referate von renommierten Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu aktuellen Themen, Fachreferate und mehrere Speaker-Corners geplant. aiciti-Messeleiter Giancarlo Palmisani äussert sich zur neuen Messe folgendermassen: «Durch die Bündelung der Kompetenzen und das Know-how der einzelnen Partner, die hinter dieser neuen Messe stehen, können wir eine ganzheitliche Abbildung der ICT-Szene bieten. Dabei steht für uns der Dialog zwischen Besucher und Aussteller im Mittelpunkt der Messe.»

Mitveranstalter René Meier meint zum neuen Event: «Ich bin von aiciti und der Kooperation mit Exhibit & More begeistert. Durch die Kombination unserer sich ergänzenden Erfahrung, dem fundierten Know-how sowie unserem Zugang zum ICT-Markt entsteht eine ganz spannende, inspirierende und neuartige ICT-Community in der Schweiz. aiciti soll der Treffpunkt für die Schweizer ICT-Szene werden». Auch Cyrill Schmid, Messeleiter der topsoft, ist von den Vorteilen dieser gemeinsamen Messe überzeugt: «Besuchern und Ausstellern der topsoft bieten wir die gewohnt fokussierte Business-Software-Messe. Gleichzeitig können diese von den Angeboten der anderen Bereiche profitieren. Die aiciti bringt für alle Synergien.»

Längerfristiges Ziel der aiciti ist auch, weitere Fachveranstaltungen aufzunehmen (z.B. TeleNetFair o.ä.) und gemeinsam durchzuführen. Ein solcher jährlicher ICT-Treffpunkt täte der Schweiz sicher gut. www.aiciti.ch.