Grosser Erfolg für die Schweizer Teilnehmer am diesjährigen International Creative Media Award (ICMA). Insgesamt heimsten die Firmen aus der Schweiz 16 Preise ein. Zu den Gewinnern gehören unter anderem die Migros, Coop und das Basler Medienunternehmen Bachmann Medien AG.
Beim ICMA handelt es sich um einen weltweiten Wettbewerb für Corporate-Medien, Bücher, Corporate Design und Zeitschriften. Insgesamt hat die Jury in diesem Jahr 28 mal Gold, 39 mal Silber und 26 mal Bronze sowie weitere Awards of Excellence an Teilnehmer aus 27 Ländern vergeben.
«Die Teilnehmer aus der Schweiz haben überproportional viel in den oberen Rängen gewonnen, also Gold, Silber oder Bronze», sagte Organisator Norbert Küpper gegenüber dem Klein Report, für den er eine Liste aller helvetischen Preisträger zusammenstellte.
Dazu gehören unter anderem die beiden Kreativen Susanne Entress und Urs Stuber, die Silber für den Annual Report 2016 der Kulturstiftung des Kantons Thurgau und Gold in der Kategorie Art-Books für «Ich ist ein Anderer» gewannen.
Über mehrere Preise durften sich auch die beiden Detailhändler Migros und Coop freuen. Für die Coop Genossenschaft gab es Bronze für das Konzept der «Coopzeitung» und insgesamt fünf Awards of Excellence für Cover und Coverstories, Photo-Reportagen und Visual Storytelling.
Der Migros-Genossenschaftsbund heimste Bronze für das Konzept des «Migros-Magazins», Silber für Cover und Coverstory und zwei Awards of Excellence für Infografiken ein.
Bei den weiteren Gewinnern handelt es sich um das Architekturbüro Felix Partner Design AG, die Zürcher Kommunikationsagentur Crafft Kommunikation AG und das Basler Medienunternehmen Bachmann Medien AG.