Nur wer Bescheid weiss, kann Haltung zeigen: Diese Kernbotschaft stellt die Agentur Family ins Zentrum der kanalübergreifenden Kampagne für das jugendliche Newsportal Watson.
«Mit faktenbasierter Berichterstattung und umfassenden Informationen, den Rohstoff für demokratische Debatten zu liefern und so dem Auseinanderdriften entgegenzuwirken», heisst es zu der «Mission» von Watson.
Und genau darauf baut die Kommunikationskampagne der Agentur aus Uster auf. Ziel ist es, Watson auch für jene schmackhaft zu machen, die eine mediale Heimat suchen.
«Der Anspruch, das Leitmedium einer Generation zu sein, die keine klassischen linearen Medien mehr konsumiert, setzt voraus, eine möglichst breite Userschaft anzusprechen. Aus diesem Grund wurde der kommunikative Fokus auf vier verschiedene Hauptthemen gelegt: Nachhaltigkeit, Abstimmungen/Politik, Sport und Sexismus», schreibt die Agentur weiter zur Kommunikationsstrategie.
Die Kampagne läuft von Mitte Januar bis Ende März und besteht aus TV-Spot, DOOH, OOH sowie verschiedensten Online-Umsetzungen. Das Herzstück bildet der 40-Sekunden-TV-Spot.
Überraschend inszeniert, führt darin die Hauptdarstellerin die Zuschauenden in die Irre. Am Ende des Filmes gipfelt diese Irreführung in dem Claim: «Ich muss nicht. Ich will. Nur wer Bescheid weiss, kann Haltung zeigen.»