Am Samstag nehmen die Bergbahnen, Hotels und Freizeitparks ihren Betrieb wieder auf. Mit einer gross angelegten Kampagne will Schweiz Tourismus (ST) den Binnentourismus in Schwung bringen.
Unter dem Slogan «Ich brauch Ferien. Ich brauch Schweiz» ruft die Marketingorganisation seit Freitag zu Sommerferien und Städtereisen in der Schweiz auf.
Diese zwei Sätze würden «synonym» verwendet, sagte André Hefti, Leiter Marketing bei ST, an der virtuellen Medienkonferenz. «Unsere Botschaft: Wenn wir richtig auftanken wollen, wenn wir uns richtig erholen wollen - kurz, wenn wir richtig Energie gewinnen wollen, brauchen wir mehr als Ferien. Dann brauchen wir Schweiz.»
Zielpublikum seien zu Beginn die einheimischen Gäste sowie die Touristinnen und Touristen in Deutschland und Frankreich, gefolgt von weiteren europäischen Ländern. «Nach und nach werden auch die weltweiten Werbemassnahmen wieder gestartet.» Der neue Slogan «Ich brauch Schweiz» werde auch in den kommenden Jahren zum Zuge kommen.
In der Schweiz wird unter anderem mit dem Deutschschweizer Humor-Duo «Divertimento» und den Westschweizer Komikern «Vincent & Vincent» für Ferien dies- und jenseits des Röstigrabens geworben.