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Mittwoch
03.02.2016

Marketing / PR

IBM kauft Aperto: Das Unternehmen hat einen Vertrag unterschrieben, wonach alle Anteile an der Digitalagentur mit Hauptsitz Berlin aufgekauft werden. Aperto wird in die IBM Interactive Experience (IBM iX) eingegliedert.

Der Zukauf unterstütze «die strategische Expansion von IBM in Europas grösster Volkswirtschaft», heisst es in einer Medienmitteilung am Dienstag. Dirk Buddensiek, CEO und Gründer von Aperto, attestierte IBM eine «Vorreiterrolle bei den Themen Cloud, Mobile und Analytics», mit der sich künftig «viele neue Türen» öffnen liessen.

IBM ist besonders an neuen Interaktionsformen zwischen Unternehmen und Kunden respektive seinen Mitarbeitern interessiert. «Die Integration von Cognitive Computing, das heisst künstlicher Intelligenz, und der Einsatz von Daten und Analytics eröffnen hierbei völlig neue Möglichkeiten», so der Konzern.

Die derzeit rund 300 Mitarbeitenden von Aperto sollen das bestehende Portfolio auch weiterhin betreuen, schreibt IBM. Zu den Kunden der 1995 gegründeten Agentur zählen unter anderen Volkswagen, Coca-Cola, Siemens, ZDF, das Europäische Parlament, der WWF und die Migros.

IBM iX führt nach eigenen Angaben 25 Filialen verstreut über den Planeten und bezeichnet sich selbst als «grösste Digitalagentur der Welt». Erst am letzten Donnerstag hatte das Unternehmen angekündigt, die US-Agentur Resource/Ammirati übernehmen zu wollen.