Das Interactive Advertising Bureau (IAB) Europe gründet ein Brand Advertising Committee (BAC), das internationale Standards für die digitale Markenkommunikation schaffen soll. Initiiert wurde das neue Komitee von Karim H. Attia von nugg.ad, Bruce Hoang von Orange und Gunter Blanckaert von Microsoft.
Das BAC soll allgemeingültige Key-Performance-Indikatoren (KPI) für digitale Markenkampagnen festlegen sowie Premium-Werbeformen und Prozesse und Definitionen von Marken- und Zielgruppenmetriken standardisieren. Mit den angestrebten Regelungen soll das Internet zu einem optimalen Umfeld für Markenwerbung werden.
«Starke Marken haben das Netz bereits für Brand Advertising entdeckt», so nugg.ad-CEO Karim H. Attia, der zusammen mit Alain Heureux, dem IAB-Europe-Präsidenten, als Ansprechpartner beim Komitee fungiert. «Das IAB Brand Advertising Committee wird endlich dafür sorgen, dass diesen Marken allgemeingültige Metriken und KPIs zur Verfügung stehen, mit denen sie erfolgreich und nachhaltig arbeiten können.»