Der IAB Switzerland und der deutsche Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) wollen ihre digitalen Kompetenzen in einer strategischen Partnerschaft bündeln. Die Kooperation, die per sofort startet, soll «neue Synergien» für die Verbandsmitglieder schaffen, «ohne die Identität und Besonderheiten der beiden Fachverbände zu vernachlässigen», hiess es am Mittwoch in einer gemeinsamen Mitteilung.
Konkret umfassen soll die Allianz der beiden Interessenverbände gemeinsame Veranstaltungen, die Überprüfung, Entwicklung und Etablierung von Richtlinien und Standards, die Marktforschung sowie die Aus- und Weiterbildung im Bereich der digitalen Werbung. Zudem sollen die nationalen Kompetenzen auf europäischer Ebene zusammengeführt werden, wodurch das Profil der digitalen Wirtschaft im deutschsprachigen Raum insgesamt gestärkt werde.
Der IAB Schweiz wurde 2009 gegründet. Zu seinen Mitgliedern zählen unter anderem Goldbach Audience, Ringier, Tamedia, Swisscom und Microsoft Advertising.