Der Branchenverband der Digitalwerbung Interactive Advertising Bureau (IAB) Switzerland hat 2,5 Prozent der Aktien der Net-Metrix AG übernommen. Damit ist der Verband am Datenerhebungsprojekt Swiss Media Data Hub (SMDH) beteiligt.
Der Vorstand der IAB Switzerland unterstütze das von Mediapulse und Wemf lancierte SMDH-Projekt «als wichtiges Zeichen für die Online-Branche und den Werbemarkt», heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag. Als Branchenvertreterin stehe der Verband hinter der neuen Online-Währung und der konvergenten Medienforschung.
Mit der Beteiligung von 2,5 Prozent an der Net-Metrix AG hat IAB Switzerland zusätzlich ein Anrecht auf einen Sitz im Verwaltungsrat. Dafür wurde am 18. Juni Verbandspräsident David Burst an der Generalversammlung in das Gremium der Firma gewählt.
Der Swiss Media Data Hub ist ein Joint-Venture-Projekt der Mediapulse AG und der Wemf AG, welches innerhalb der Net-Metrix AG organisiert ist. Mediapulse und Wemf sind beide paritätisch als Mehrheitsaktionäre beteiligt, daneben sind die IAB Switzerland, der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) und die Leading Swiss Agencies (LSA) ebenfalls paritätisch als Minderheitsaktionäre beteiligt.