Content:

Mittwoch
30.07.2014

Werbung

Das International Advertising Bureau Europe (IAB Europe) will das Programmatic Trading vorantreiben und hat ein erstes Grundlagenpapier dazu verfasst. Damit soll zum einen das Verständnis erhöht werden, zum andern sollen damit die Entwicklungen in Europa auf diejenigen in den USA abgestimmt werden.

Programmatic Trading habe sowohl einen Einfluss auf den Kauf wie auch auf den Verkauf von digitaler Werbung und sei ein wichtiger Wachstumstreiber, teilte das IAB Europe mit. Die Entwicklung werde aber durch mangelndes technisches und kommerzielles Verständnis in der Werbebranche behindert.

Das Grundlagepapier sei der Start zu einer Kampagne, mit der die Bildung im digitalen Werbemarkt erhöht werden solle. Der Bericht wurde von IAB Europe in Zusammenarbeit mit Adtech, AppNexus, AudienceScience, Cxense, The Exchange Lab, Improve Digital, Yahoo!, Xaxis und White & Case erarbeitet.

Um die Bedeutung des Programmatic Trading einschätzen zu können, soll als nächstes die Grösse des Marktes in diesem ermittelt werden. IAB Europe will dazu im dritten Quartal 2014 in Kooperation mit AdEx Benchmark Task Force und IHS Technology einen Bericht veröffentlichen.