Content:

Freitag
09.09.2022

Marketing / PR

Was weiss Künstliche Intelligenz über Blitze über dem Zürichberghimmel?: Sommerfest und Generalversammlung der International Advertising Association am Mittwochnachmittag...      (Bild: zVg.)

Was weiss Künstliche Intelligenz über Blitze über dem Zürichberghimmel?: Sommerfest und Generalversammlung der International Advertising Association am Mittwochnachmittag... (Bild: zVg.)

Wechsel im Vorstand der International Advertising Association (IAA): Corinna Rota, Head of Account Management bei Ringier Advertising, ist an der 59. Generalversammlung am Mittwoch in das Gremium gewählt worden.

Sven Roost, Managing Partner bei Infeas, habe sich entschieden den Vorstand zu verlassen, «bleibt dem Verband aber als Treasurer treu», wie Chantal Landis, Geschäftsführerin der IAA Schweiz, nach der GV, an der 78 Mitglieder teilnahmen, bekannt gab.

Arne Bergmann schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus, um seine neue Funktion als Geschäftsführer des Jahreszeiten-Verlags in Deutschland wahrzunehmen.

«Das IAA Swiss Chapter ist trotz Covid-19 und der geopolitischen Krise weiter gewachsen. Ich freue mich riesig über das grosse Interesse unserer Mitglieder an unserem Programm. Es ist mir auch nach sieben Jahren eine grosse Freude, zusammen mit dem IAA-Vorstand unser fantastisches Netzwerk zu leiten», sagte Chantal Landis zum Klein Report.

Nach der Generalversammlung wechselten die Gäste in den grossen Saal des Sorell Hotel Zürichberg, um gemeinsam einen Apéro zu geniessen, bevor es dann zum Vortrag von Dr. Jonathan Mall ging. Der Neuropsychologe zeigte vor den nun 95 Mitgliedern und 28 externen Gästen auf, wie Künstliche Intelligenz (KI) eine neue Art der Markenpositionierung und automatische Inhaltserstellung möglich macht. Nach jahrelanger neuropsychologischer Forschung hat der Daten-Wissenschaftler verschiedene erfolgreiche Big-Data-Lösungen entwickelt.

In seinem aktuellen Start-up Neuroflash simuliert er mit Künstlicher Intelligenz die unterbewussten Assoziationen von grossen Menschengruppen und entschlüsselt so in Teilen den möglichen Zeitgeist für globale Marken.

An vielen lebhaften Beispielen und in kurzen Frage-Antwort-Spielen mit dem Publikum fragte Jonathan Mall unter anderem, wie hoch die Wahrscheinlichkeit sei, eher durch einen Blitz oder durch einen Terroranschlag ums Leben zu kommen. Die Hände gingen etwa hälftig für den Blitz und den Anschlag hoch. Es sei zehnmal wahrscheinlicher, dass man von einem Blitz getroffen werde, als bei einem Terroranschlag verletzt zu werden, so Mall.

Das konnten die 120 Gäste danach beim Sommerfest auf der Sonnenterrasse des Hotels bei erst traumhaftem, aber sehr schwülem Wetter unter den grossen Sonnenschirmen erleben. Ein auf 21 Uhr angekündigtes heftiges Gewitter jagte vorzeitig Blitze durch den Himmel und liess es mit heftigen Winden in Kübeln schütten.

Die gut gelaunten Gäste rannten – je nach Blitzerlebniserfahrungen – wieder zurück ins Hotel hoch und feierten fröhlich bis gegen Mitternacht weiter.

Der IAA-Vorstand setzt sich nun mit Präsident Andreas Widmer, Co-Founder Westhive, folgendermassen zusammen: Markus Ehrle, CEO APG, Silvana Imperiali, Managing Director DACH «Gamned!», Matthias Kiess, CEO TBWA, Nathalie Diethelm, ehemals CEO Havas, Christoph Timm, Marketingleiter Swisscom, Natasja Sommer, Public Affairs Manager The Coca-Cola Company, Michi Frank, CEO Goldbach Group, Markus Bucheli, Head of Marketing and Communication Helvetia, Borja Marin, Marketing-Direktor von JTI, und Corinna Rota, Head of Account Management Ringier Advertising.