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Montag
16.01.2023

Marketing / PR

Chantal Landis, Geschäftsfüherin IAA Swiss Chapter, wagt hoch über der Stadt Zürich im Restaurant Clouds einen Ausblick auf das kommende 2023...          (Bild: IAA)

Chantal Landis, Geschäftsfüherin IAA Swiss Chapter, wagt hoch über der Stadt Zürich im Restaurant Clouds einen Ausblick auf das kommende 2023... (Bild: IAA)

Am Donnerstag lud die International Advertising Association IAA Swiss Chapter zu einem Neujahrsapéro für Marketers ins Restaurant Clouds im Prime Tower.

Das gesellige Beisammensein im höchsten Gebäude von Zürich mit einem fantastischen Rundblick über die Stadt, war auch als Kulisse für einen Ausblick in das Jahr 2023 gedacht.

Auch der Klein Report hat die Häppchen und die edlen Tropfen im Beisein der gesamten Marketing-Prominenz sowie vielen Werbern und Medienleuten genossen. Im Anschluss des Events haben wir die Gelegenheit genutzt und Chantal Landis, der Geschäftsführerin der IAA Swiss Chapter, ein paar Fragen zum kommenden Jahr gestellt.

Welche Events sind im Jahr 2023 geplant?
Chantal Landis:
«Endlich durften wir wieder unseren IAA-Neujahrsapéro durchführen und sind mit einem tollen Networking-Event ins neue Jahr gestartet. Wir haben für dieses Jahr viele spannende Formate geplant. Unser jährlicher CMO-Talk, mehrere Firmenführungen, den Trendtalk, Impulsreferate und ein grosses Sommerfest zum 60-jährigen Jubliäum des IAA Swiss Chapters.»

Was hat die IAA im kommenden Jahr dem Nachwuchs zu bieten?
Landis:
«Die IAA Young Professionals sind Teil des Swiss Chapters und bieten ambitionierten Talenten unter 35 Jahren Zugang zu einem einzigartigen Netzwerk aus Werbeauftraggebern, Medienschaffenden sowie Kommunikations- und Werbeagenturen. Der Vorstand der IAA YP organisiert spannende Events, befasst sich mit internationalen Entwicklungen der Marketingkommunikation und fördert den Erfahrungsaustausch zwischen den Young Professionals und den Mitgliedern des IAA Swiss Chapters.»

Wird es wieder eine «Startup-Tour» geben?
Chantal Landis: «Ja. Definitiv. Unsere Startup-Tour ist sehr beliebt und immer in kürzester Zeit ausgebucht. Die letzten Jahre besuchten wir die Start-up-Szene in Tel Aviv und Jerusalem. Während den intensiven Tagen erhalten die Teilnehmer unserer Studienreise Einblicke in Start-ups, besuchen Inkubatoren und treffen Venture Capitalists. Der Trip ist ein unvergessliches und äusserst inspirierendes Erlebnis. Wir werden die Planung der nächsten Studienreise in die Start-up-Nation Israel bald anpacken.»

Wie sieht es bei den Mitgliederzahlen aus: Zunahme oder ist es schwieriger geworden, Leute zu begeistern?
Landis:
«Ich freue mich sehr, konnten wir trotz Covid neue Mitglieder dazu gewinnen. Wir gehörten zu den Ersten, die während dem Lockdown innert weniger Tage unser Angebot digitalisierten. Bereits im März 2020 organisierte das IAA Swiss Chapter zusammen mit Österreich, UK und den Niederlanden sein erstes internationales Webinar. Das Format war ein Erfolg und wir konnten Grössen wie Alibaba-CMO Chris Tung auf unserer digitalen Bühne begrüssen. Wir entwickeln unser Angebot konstant weiter, um für unsere bestehenden und künftigen Mitglieder attraktiv zu bleiben.»

Gibt es noch Nachwehen vom Lockdown?
Chantal Landis:
«Covid hat den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den IAA Chapters gestärkt. Wir treffen uns regelmässig und planen vermehrt gemeinsame Veranstaltungen. Die entwickelten digitalen Formate behalten wir bei und können die Themen so international bespielen. Davon profitieren unsere Mitglieder weltweit.»

Wieso lohnt sich eine Mitgliedschaft?
Landis:
«Das nationale und internationale Netzwerk an C-Level-Marketers, auf welches unsere Mitglieder zugreifen können, ist einzigartig. Die IAA wie auch ihre Mitglieder und Veranstaltungsthemen ist innovativ, inspirierend, interdisziplinär und international. Wir offerieren unseren Mitgliedern die regelmässige Teilnahme an Networkingveranstaltungen und Events zu relevanten Themen. Besonders beliebt sind unsere exklusiven Firmenführungen mit anschliessendem CEO-Talk. Auch unsere Studytours im In- und Ausland sind immer sehr schnell ausgebucht. Als Mitglied profitiert man auch von Vorzugskonditionen für diverse Partnerveranstaltungen.»

Am Event wurde von einem Jubiläum gesprochen: Wie viele Jahre dürfen gefeiert werden und was sind die Pläne für eine Party?

Chantal Landis: «Das IAA Swiss Chapter gehört zu den ältesten, grössten und aktivsten Chapters des globalen Netzwerks. Die International Advertising Association wurde vor 85 Jahren in New York gegründet. Und das Swiss Chapter feiert dieses Jahr seinen 60. Geburtstag. Ich freue mich sehr, können wir diesen Sommer zusammen mit unseren geschätzten Mitgliedern und Partnern unser Jubiläum feiern. Geplant ist ein phantastisches Sommernachtsfest am See.»

Was wird international in Sachen IAA passieren?
Landis:
«Die globale IAA-Familie ist in den letzten paar Jahren stark gewachsen. Alleine in Europa haben wir drei neue Chapters eröffnet: Italien, Frankreich und Spanien. Die IAA ist für viele Initiativen ein wichtiger Kollaborationspartner, der die Relevanz von Themen international stärkt. Diversity & Inclusion und Sustainability sind für uns international wie auch national ein wichtiger Fokus im Jahr 2023. Wir haben dazu verschiedene Panels, Masterclasses und Reports geplant.»

Gibt es eventuelle Änderungen im Vorstand?
Chantal Landis:
«Aktuell ist mir nichts bekannt. Wir diskutieren allfällige Abgänge und potenzielle neue Kandidatinnen und Kandidaten für den Vorstand jeweils im Frühjahr, damit wir bis zur GV im September noch genügend Zeit haben, uns zu organisieren.»