Saskia von Moos von der Intelligentfood Schweiz AG erhält die Auszeichnung «CMO of the Year». Am Donnerstagabend hat sie sich beim Gala-Dinner im «Papiersaal» Zürich gegen die vier anderen Nominierten durchgesetzt.
Seit 2018 ist von Moos Head of Marketing and Product Innovation bei Intelligentfood Schweiz. Unter ihrer Leitung hat sich die Marke «El Tony Mate» im Markt etabliert und «einen wahren Hype auf Mate-Getränke» ausgelöst, heisst es in der Begründung der Jury.
«Unser Ziel war es, den Energy-Drink-Markt zu revolutionieren», sagt Saskia von Moos. Ihre Leidenschaft habe zur Verankerung von «El Tony Mate» als «dynamischste Marke» beigetragen, heisst es weiter.
Bereits zweimal hat die Firma Intelligentfood Schweiz den «Brand of the Year» gewonnen.
Eine Jury von 23 Persönlichkeiten aus den Bereichen Unternehmensführung, Marketing, Forschung, Medien, Personalberatung und Lehre nominiert potenzielle Kandidaten und Kandidatinnen. Diese Nominierten werden durch das Institut für Marketing & Consumer Insight der Universität St. Gallen analysiert und bewertet, so entsteht die Shortlist mit maximal sechs Köpfen.
Dieses Jahr schickte die Jury fünf herausragende Kandidaten ins Rennen: Joséphine Chamoulaud von Smile, Jan De Schepper von Swissquote, Christian Gut von Stöckli Swiss Sports, Nathalie Noël von V-Zug und die lachende Gewinnerin Saskia von Moos von Intelligentfood Schweiz.
Durch den Abend im Zürcher «Papiersaal» führte Vanessa Meier. Insights konnten die Gäste an diesem Abend an der Keynote Speech von Sven Labenz (Serviceplan Culture) und Rachel Rinast (Fussballexpertin und ehemalige Nationalspielerin) zum Thema «Jenseits der Werbung: Der Einfluss von Cultural Marketing auf die Markenbindung» gewinnen.
Der «CMO of the Year» ist eine Initiative der Serviceplan Group Switzerland (bestehend aus den Firmen Serviceplan Suisse AG, Mediaplus Suisse AG und Plan.Net Suisse AG) in Partnerschaft mit Admeira, APG, Meta, «m&k», «persönlich» und der Universität St. Gallen.