Content:

Mittwoch
23.09.2020

Kino

Still aus dem Trailer von Rhona Mühlebach. Die Kettensäge als Instrument für Kürzungen jeder Art...

Still aus dem Trailer von Rhona Mühlebach. Die Kettensäge als Instrument für Kürzungen jeder Art...

Die Internationalen Kurzfilmtage Winterthur finden vom 3. bis 8. November statt – in einer Variante, die sowohl dem Publikum vor Ort als auch der weltweiten Kurzfilmbranche gerecht wird.

Die 24. Ausgabe wird erstmals in hybrider Form durchgeführt: Neben lokalen Screenings, zu denen auch der Internationale und Schweizer Wettbewerb gehören, werden ausgewählte thematische Programme online gezeigt. Installationen und Interventionen loten zudem die künstlerischen Möglichkeiten des Kurzfilmes aus.

Die Informations- und Weiterbildungsangebote sowie Möglichkeiten zur Vernetzung für die Kurzfilmbranche werden komplett in den digitalen Raum verlegt. «So können wir auch dieses Jahr das aktuelle Kurzfilmschaffen abbilden und fördern, während wir in neuer Form ein facettenreiches Festival für das Publikum und die Branche bieten», sagen die zwei Co-Leiter Stefan Dobler und John Canciani.

Wegen immer neuer Reisebeschränkungen und zum Schutz des Publikums verzichten die Kurzfilmtage in diesem Jahr auf geladene Gäste vor Ort – sei es aus dem Ausland oder aus der Schweiz.