Die Hochschule für Wirtschaft Zürich hat ein Social-Media-Ranking eingeführt, das aufzeigt, wie die einzelnen Schweizer Kantons- und Stadtverwaltungen soziale Medien einsetzen. Auf der Webseite www.socialswitzerland.ch wird in Echtzeit angezeigt, wie intensiv Behörden die Netzwerke Twitter, Facebook und Youtube nutzen. Gemessen werden die Fan- und Follower-Zahlen absolut und im Verhältnis zur Bevölkerung. Ebenfalls mit in die Statistik fliessen die Interaktionen der Bevölkerung mit den Behörden ein.
Die ersten Auswertungen zeigten, dass der urbane und bevölkerungsreiche Kanton Zürich die meisten Fans und Follower hat, was gemäss den Betreibern wenig überraschend sei. Setze man hingegen die Zahl der Nutzer ins Verhältnis mit der Bevölkerungszahl, ist Glarus an der Spitze. Drei Prozent der Einwohner sind im Zentralschweizer Kanton mit der kantonalen Verwaltung via soziale Medien verbunden. Dahinter folgen Basel-Stadt, Uri und Nidwalden. Die aktivsten Nutzer dagegen kommen aus dem Kanton Graubünden.
Bei den Hauptstädten zeigen sich deutlichere Unterschiede. An der Spitze liegt Zug, wo über 28 Prozent der Einwohner via soziale Medien mit der Stadt verbunden sind. Luzern auf Platz zwei hat mit sieben Prozent bereits einen deutlichen Rückstand.
Das Projekt wurde von der HWZ, die Ende Mai erstmals einen Social-Media-Kurs für Verwaltungsorganisationen anbietet, zusammen mit der Internetagentur Webguerillias realisiert.