Die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich bietet neu den Zertifikatslehrgang «CAS Mobile Business» an, ein Studium im Bereich Mobile-Business. Damit werde sie einer steigenden Nachfrage im Markt gerecht, schreibt die HWZ über den neuen Lehrgang, der ab November 2013 im Angebot ist.
Denn der Trend stehe fest: In den kommenden Jahren werde die mobile Nutzung des Internets die stationäre überholen. Mit diesem Lehrgang geht die Ausbildungsstätte auf die Veränderungen in Marketing, Verkauf und Kommunikation ein und befähigt die Teilnehmenden, die zunehmend mobile und digitalisierte Geschäftswelt zu managen.
«We understand that the new rule is mobile first.» Diese markigen Worte von Eric Schmidt, CEO von Google, würde auch Manuel P. Nappo sofort unterschreiben. So sagt der Leiter der Fachstelle Social Media Management und Studienleiter des neuen CAS Mobile Business an der HWZ: «Es ist unbestritten, dass immer mehr Menschen mit mobilen Kommunikationsmitteln durchs Leben gehen. Die entscheidende Frage ist aber: Sind auch Firmen und andere Organisationen bereit für die mobile Revolution?»
Der Studiengang ist von der Smama (The Swiss Mobile Association) zertifiziert. Die Smama ist eine Branchenvertreterin der Mobile-Branche. Sie kooperiert mit Berufs-/Fachverbänden und der Academia. Eine zentrale Aufgabe der Smama ist die Förderung und Zertifizierung der Schweizer Ausbildungslandschaft im Mobile-Business.
«Das Smartphone wird je länger je stärker zum zentralen Steuerungstool unserer geschäftlichen wie privaten Aktivitäten. Dies erfordert spezifisches Fachwissen für alle, die sich im Mobile-Business betätigen», so Mike Weber, Vizepräsident der Smama.