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Donnerstag
25.07.2002

Der US-Konzern Microsoft war lange der grösste Kunde der umstrittenen Frankfurter Lobbyfirma Hunzinger AG. Firmenchef Moritz Hunzinger persönlich hatte für die Amerikaner unter anderem den Deutschland-Besuch von Bill Gates im Herbst 1999 mitorganisiert. Nach Bekanntwerden der «Scharping»-Affäre hat sich Microsoft von Hunzinger getrennt. Nun veröffentlicht das deutsche «Manager-Magazin» exklusiv Auszüge aus der Korrespondenz des umstrittenene PR-Mannes mit Microsoft, die den «delikaten Umgang mit den Medien» aufzeigen. Ein Ausschnitt:

«Der Meinungsartikel, der in der FAZ erschien, wurde am Feiertag von drei Anwälten ausgearbeitet, die Platzierung mit einem Redakteur besprochen, der sich gegen den 'Mainstream' in der FAZ durchgesetzt hat. 'Couleur' bekam der Artikel durch die prominente Stellung des Autors. (...) Das Kamerateam war einen ganzen Tag in Berlin, das Ergebnis liegt ihnen vor. Durch die relativ ausführlichen Interviews ergeben sich ausgezeichnete Ansatzpunkte für Einzelgespräche mit den betroffenen Politikern. Das Verfahren ist ja noch nicht abgeschlossen und die Kommunikation diesbezüglich kann nun strategisch aufgebaut werden. Dann kann nämlich wirklich effizient das Anliegen und der Standpunkt von Microsoft kommuniziert werden.» Die ganze Korrespondenz auf http://www.manager-magazin.de/koepfe/artikel/0,2828,206600,00.html. Alles zur PR-Affäre im Archiv