Ein Facebook-Eintrag der Schauspielerin Jennifer Lawrence schlug bei ihren Fans ein wie eine Bombe. So verkündete sie, dass die Weltpremiere des Abschlusses der «The Hunger Games»-Kinoserie mit dem Untertitel «Mockingjay Part 2» am 4. November in Berlin stattfinden wird.
Unzählige Fans primär im Teeniealter haben seit Monaten spekuliert und das freudige Ereignis erwartet. Die Entscheidung macht aber nur schon deshalb Sinn, weil ein Grossteil der Dreharbeiten der beiden Teile von «Mockingjay» in der deutschen Hauptstadt stattgefunden hat.
Der erste Teil der Verfilmung von Suzanne Collins gleichnamiger «The Hunger Games»-Bestsellerserie lockte alleine in der Schweiz knapp 200 000 Besucher in die Kinos und gehört damit zu den erfolgreichsten Kinofilmen des Jahres 2012. Die Fortsetzung mit dem Untertitel «Catching Fire» landete mit über 350 000 Kinobesuchern in den Top 5 der Kinocharts 2013.
Teil 3 sorgte mit über 360 000 Besuchern für das beste Einspielergebnis der Trilogie und landete in den Top 3 der Kinocharts 2014. Und das Finale «The Hunger Games: Mockingjay Part 2» kommt am 19. November in die Schweizer Kinos.