Content:

Montag
19.11.2012

Benjamin Huggel wird beim Schweizer Fernsehen auch weiterhin Spiele des FC Basel co-kommentieren. Bei der Meldung der «Aargauer Zeitung» vom 6. Oktober, dass Huggel nicht mehr als Co-Kommentator bei Spielen des FCB eingesetzt werde, handelte es sich um eine Ente, wie das Schweizer Fernsehen und die AZ Medien am Freitag gegenüber dem Klein Report bestätigten. «SRF hat weder entschieden noch kommuniziert, dass Benjamin Huggel nicht mehr als Co-Kommentator für Basel-Spiele eingesetzt würde», stellte die Medienstelle von SRF richtig.

Hintergrund der Meldung waren Reklamationen von Zuschauern, wonach es dem ehemaligen Profi und heutigen Angestellten des FCB bei Spielen seines Vereins an der nötigen Distanz und Objektivität fehle.

«Wir werden in unserer Samstagsausgabe eine Richtigstellung abdrucken», so François Schmid-Bechtel, Ressortleiter Sport bei «Die Nordwestschweiz» / «Der Sonntag». Zur Falschmeldung sei es durch die Indiskretion eines voreiligen SF-Mitarbeiters gekommen, «der uns diese Information zukommen liess, obwohl zu jenem Zeitpunkt der Entscheid nicht gefällt war, dass Benjamin Huggel keine Spiele mehr des FCB co-kommentieren wird». Und Bechtel weiter: «Es wurde bei SRF zu jenem Zeitpunkt offenbar nur darüber diskutiert, ob Huggel weiterhin FCB-Spiele co-kommentieren soll.»

Das nächste Mal im Einsatz als Co-Kommentator ist Huggel beim SF-Livespiel vom kommenden Sonntag. Die Affiche: FC Basel - Grasshopper Club Zürich.

Am 3.10.2011: Scholz & Friends Schweiz AG wirbt für FC Basel