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Samstag
12.01.2008

Der Münchner Verlag Hubert Burda Media («Bunte», «Elle», «Freundin», «Focus», «Playboy», usw.) hat am Freitag bekannt gegeben, dass er das Lifestyle-Magazin «Max» mit sofortiger Wirkung einstelle. «Obwohl der Verlag in den vergangenen Jahren erheblich in das hochwertige Lifestyle-Magazin investierte, konnte `Max` in einem sehr schwierigen Marktumfeld nicht das notwendige Erlösniveau erzielen», teilte der Verlag zur Begründung mit.

«Max» hatte zuletzt eine Auflage von 150 000 verkauften Exemplaren erreicht. Die Marke soll allerdings im Internet und in Print in Form der «Max-City-Guide-Editionen» sowie «Max-Spezial-Ausgaben» für die Werbe- und Kommunikationsbranche zu Themen wie dem ADC weiterbestehen. Künftig sollen unter der Marke Max sogar noch mehr Produkte wie Bücher, CDs und Kalender auf den Markt kommen.

Zum «Max»-Ende schreibt der Branchendienst Kress: «Eine der ehemals innovativsten und hippsten Zeitschriften Deutschlands findet somit ihr trauriges Ende. Vor 17 Jahren von Dirk Manthey in der Verlagsgruppe Milchstrasse gegründet, avancierte `Max` im Grossformat zu einem der erfolgreichsten Lifestyle-Blätter. Der Erfolg stieg zu Kopf: 2001 stellte Manthey die Erscheinungsweise auf 14-täglich um und wollte sogar dem `Stern` Konkurrenz machen. Der Versuch ging daneben: 2003 kehrte `Max` zur monatlichen Erscheinungsweise zurück, seitdem ging es sowohl inhaltlich als auch mit der Auflage bergab. Das Heft schlingerte zwischen Lifestyle-, Männer- und Modetitel hin und her, so dass es zum Schluss recht beliebig wirkte.»