Content:

Sonntag
07.06.2020

Marketing / PR

Gesamtleiterin Lihua Pu war zuletzt für eine Finanzsoftware-Firma tätig...

Gesamtleiterin Lihua Pu war zuletzt für eine Finanzsoftware-Firma tätig...

Huawei Schweiz hat sein Public-Affairs- und Kommunikationsteam neu aufgestellt. Als Gesamtleiterin stösst Lihua Pu zum Schweizer Ableger des chinesischen Tech-Konzerns.

Lihua Pu wird in ihrer Funktion als Leiterin des Kommunikationsteams das «Gleichgewicht zwischen globalen Themen und lokalen Informationsbedürfnissen» finden, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Bevor sie zu Huawei Schweiz stiess, war die gebürtige Chinesin bei Citrix, HP und Oracle tätig. Zuletzt verantwortete sie bei der Finanzsoftware-Firma Misys die Greater China Region.

Zum Team gehören auch Axel Menning und Manuel Küffer. Menning, der seit fast sechs Jahren bei Huawei Schweiz ist, verantwortet die Public Affairs und das Engagement des Tech-Konzerns in Branchen- und Digitalverbänden wie ICT Switzerland. Küffer stiess 2019 zu Huawei und ist Leiter Corporate Communications. Er war von 2015 bis 2017 Leiter Digital bei den NZZ-Regionalmedien.

Laura Glaninger ist seit vergangenem September als Public Affairs & Communications Manager Teil des Teams. Glaninger war Hochschulpraktikantin in der Schweizer Botschaft in Prag und sammelte unter anderem bei HTC und im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung berufliche Erfahrung.

Ausserdem stossen mit Pascal Landolt und Vanessa Wang zwei Neuzugänge zur Kommunikation im Consumer-Bereich von Huawei Schweiz. Landolt war vorher Redaktor und Content Manager bei Techgarage, Bluewin und bei «20 Minuten». Wang wird für die Kommunikation in der französischsprachigen Schweiz zuständig sein. Zuletzt leitete sie während zwei Jahren die internationale Kommunikation für L’Oréal Luxe in Paris.