Grosser Coup für The House: Die Zürcher Kommunikationsagentur hat eine gemeinsame Identity und einen gemeinsamen Auftritt für den Human-Resources-Bereich der Migros entwickelt. Teil davon ist auch ein von der Detailhändlerin lanciertes, neues Karriereportal.
Die 60 Unternehmen der Migros-Gruppe verpassen sich ein gemeinsames Employer-Branding: Damit soll erreicht werden, dass alle Unternehmen der Gruppe nach innen und nach aussen als Arbeitgeber mit den gleichen Werten wahrgenommen werden.
Die gewünschte Wahrnehmung soll beim Employer-Branding durch verschiedene Marketingmassnahmen geformt werden. Bisher verfügte die laut eigenen Angaben grösste Arbeitgeberin der Schweiz über keine solche «gemeinsame Arbeitgebermarkenbildung» innerhalb der Gruppe.
Nun hat die Kommunikationsagentur The House eine gemeinsame Identity und einen gemeinsamen Auftritt für den HR-Bereich der Migros-Gruppe entwickelt, wie das Zürcher Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Die gemeinsame Identity trägt den Namen «Migros-Gruppe-Arbeitswelt».
«Neben der Definition von Schriften, der Konzeption und Realisation der Bildwelt mit knapp 60 geshooteten Visuals, der Kreation des neuen Logos, der Farben und der Layoutraster sowie der Realisierung aller Kampagnenwerbemittel habe wir auch verbindliche Sprachrichtlinien für den gemeinsamen Auftritt der über 60 Unternehmen entwickelt», fasst The House die Arbeiten am 18-monatigen Projekt zusammen.
Zum überarbeiteten Auftritt des HR-Bereichs gehört dabei auch das neu lancierte Karriereportal www.migros-gruppe.jobs, an dessen Konzeption und technischer Umsetzung auch das Freiburger IT-Unternehmen Liip beteiligt war. Das Portal gibt Auskunft zu den über 60 Unternehmen und Geschäftsbereichen der Migros-Gruppe.
«Zu finden sind Informationen zur Geschäftstätigkeit, den Arbeitsbedingungen, zahlreiche Porträts von Mitarbeitenden und eine umfassende Stellenbörse», beschreibt die Migros am Mittwoch die neue Plattform.
Beworben wird diese laut der Agentur The House - die neben der Konzeption auch für die Kommunikation des Employer-Brandings verantwortlich ist - sowohl in Migros-internen Kanälen, als auch extern mit einer starken Print- und Online-Kampagne sowie in den sozialen Netzwerken mit diversen Massnahmen.
Darüber hinaus setze man für die Kommunikation der gesamten Arbeitgebermarke auf eine «breit angelegte On- und Offline-Kampagne».