Der im Jahr 2000 erstmals verliehene «Milestone» wird nicht weitergeführt. Nach 22 Jahren erfolgreicher Durchführung sieht die Trägerschaft den richtigen Zeitpunkt dafür gekommen, «um der Innovationsförderung im Tourismus neue Impulse zu verleihen», wie HotellerieSuisse in einer Mitteilung schreibt.
Die Jury des «Milestone» habe sich deshalb entschieden, im laufenden Jahr zum «Niesen Summit – Innovation und Tourismus» einzuladen. Am Event sollen die Besten der letzten 22 Jahren gekürt werden. Nebst dem Netzwerkaustausch sind weitere Schwerpunkte zur Innovationsförderung im Tourismus sowie ein Austausch zur zukünftigen Innovationsprämierung vorgesehen.
Seit 2000 würdigte der «Milestone» besonders innovative Projekte und Persönlichkeiten in der Schweizer Tourismuslandschaft. Die gemäss eigener Aussage wichtigste Auszeichnung des Tourismus «steht für Innovation, fördert den Transfer von Know-how und steigert die Attraktivität der Destination Schweiz sowie die Publizität für unsere Tourismuswirtschaft».
Den Grundstein für die Entwicklung des «Milestone» legten im Jahr 1999 die «htr Hotel Revue» und HotellerieSuisse. Seit Beginn unterstützt das Seco die Anstrengungen via Innotour-Programm.
Am «Niesen Summit 2022» werden alle bisherigen «Milestone»-Gewinnerinnen und Gewinner persönlich dazu eingeladen, die zehn Besten aus ihren Reihen zu küren. Aus den Top Ten werden auf dem Niesen die Podestplätze der erfolgreichsten Projekte gewürdigt und ausgezeichnet.
An der Tagesveranstaltung vom 15. November 2022 erhält das «Niesen Summit»-Publikum zudem in einem Keynote-Referat Einblicke in die neusten Entwicklungen und in den aktuellen Wissensstand zum Thema. Zudem wird in verschiedenen Gruppen die Innovation im Tourismus diskutiert und reflektiert.