Hostpoint aktiviert einen neuen Sicherheitsstandard für einen Grossteil der .ch- und .li-Domains. Der Hosting-Provider beteiligt sich damit an einer «Förderaktion des Bundes», wie Hostpoint am Mittwoch bekannt gab.
Der neue Domain-Sicherheitsstandard DNSSEC soll sowohl Webseiten-Betreiber als auch Webseiten-Besucher besser vor Missbrauch schützen, heisst es weiter.
Konkret verhindert diese Erweiterung, dass beim Aufrufen von Domains die Benutzer auf eine betrügerische Website umgeleitet werden.
Mit der Ausweitung des DNSSEC-Standards übernehme Hostpoint eine «grosse Fördermassnahme». Ende 2020 hat das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) bei der Vertragsverlängerung mit der Domain-Betreiberin Switch festgelegt, dass DNSSEC stark gefördert werden soll.
In der Schweiz sind nach Bakom-Angaben nur sechs Prozent der registrierten .ch-Domain-Namen nach dem DNSSEC-Standard signiert.
Die Aktivierung des neuen Standards bei Hostpoint geschieht in den nächsten Wochen und erfordert keine Aktionen durch Kundinnen und Kunden.