Die Filme für die Baumarktkette Hornbach setzen seit Jahren Standards im deutschen Werbefilmschaffen.
Die Kreationen der Agentur Heimat sind jeweils garantierte Gewinner an allen wichtigen Wettbewerben von den Epica Awards über ADC Europe bis Cannes Lions. Legendär sind die epischen Werke wie «Hornbach-Hammer» oder «Sag es mit deinem Projekt».
Jetzt hat Hornbach noch einmal neue Massstäbe setzen können. Seit Anfang März wurde in Wien darüber gerätselt, welche Aktion hinter der gigantischen Begrünung eines ganzen Hauses am Mariahilfer Gürtel beim Westbahnhof stecken könnte. Das Haus wurde über Tage immer üppiger bepflanzt, bis die ganze Fassade und alle Fenster von einer dichten «Dornröschen»-Hecke zugedeckt waren.
Durch Aussparungen in der Verkleidung aus Kunstrasen schauen echte Primeln, Bambus- und Hängeefeu-Stöcke auf die Strasse hinaus.
Die Passanten und die Medien haben seither werbewirksam spekuliert. Jetzt wurde das Geheimnis gelüftet. Am Dienstag wurde auch noch das Logo der werbenden Firma auf dem Grün angebracht.
Die kurios anmutenden Begrünungsaktion ist ein neues Werbewerk der Baumarktkette Hornbach. Als letztes wurde der Claim «Überall kann Garten sein» in das Grün hineingepflanzt.
Bleiben soll der vertikale Dschungel mindestens ein Monat, danach wird das brachliegende Gebäude in ein Hotel mit 141 Zimmern umgebaut.