Content:

Montag
18.01.2016

Medien / Publizistik

Formatwechsel und neues Layout

Formatwechsel und neues Layout

Die Zürcher Quartier-Zeitung der «Höngger» erscheint seit dem 14. Januar neu im Tabloid-Format und mit einem neuen Layout.

Bei einer Leserumfrage, welche die Quartierzeitung anlässlich des Höngger-«Wümmetfäschts» letzten Herbst durchführte, «befürworteten 50 Prozent die Umstellung auf das Tabloidformat. 30 Prozent gaben an, dass es ihnen keine Rolle spiele und 20 Prozent sprachen sich dagegen aus», lässt Eva Rempfler, Marketingleiterin und Verlagsadministration, den Klein Report wissen. Natürlich hoffe man, dass sich auch das eine Fünftel der Leserschaft mit der Neuerung anfreunden können.

Im Zuge des Formatwechsels ist auch das Layout aufgefrischt worden. «Die Seiten, die häufig nach Inserateseiten und redaktionellen Seiten getrennt werden, wirken aufgeräumt und sind inserenten- und leserfreundlich», so Rempfler.

Den Format-Wechsel habe der Verlag deshalb gewagt, weil man Ende März auch die neue «Wipkinger Zeitung» im selben Format herausgeben wolle. Diese erscheine dann in einer Grossauflage zusammen mit dem «Höngger» und werde nebst allen Haushaltungen von Höngg auch in alle Briefkästen von Zürich-Wipkingen kostenlos verteilt.