Content:

Montag
28.02.2011

Insgesamt 450 000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben laut Telecontrol das Immobilien-TV-Magazin «homegateTV» bisher im Fernsehen gesehen. Die Sendung, die vor zwei Jahren lanciert wurde, wird seit Januar 2011 auch auf den Regionalsendern Tele 1, Tele Bärn, Tele M1, Tele Ostschweiz und Tele Züri ausgestrahlt. «Damals hatten wir noch keine grossen Erwartungen an die Sendung», sagte Myriam Reinle, Marketingleiterin bei Homegate, am Montag gegenüber dem Klein Report. Unterdessen werde das Format heute aber auch genutzt, um Präsenz in den Regionen zu zeigen.

Mit den Nutzerzahlen ist man bei Homegate zufrieden. «Wir wollen damit nicht unbedingt Traffic generieren», sagte Reinle. Während das Portal von Homegate monatlich eine Million Unique Clients zähle, seien es bei «homegateTV» vergleichsweise bescheidene 20 000 Personen. «Als Nebenprodukt ist das aber beachtlich», so die Marketingleiterin. Damit erreichte die Sendung ein Wochenmittel von 100 000 Zuschauern.

Moderiert wird das Magazin von Tim Wielandt und Co-Moderatorin Claudia Baltisberger. Partner der Sendung sind neben Homegate.ch auch Cablecom und der Haus Club Schweiz. Mit dem neuen Regionalformat musste die Sendung ausserdem von zehn auf zwanzig Minuten verlängert werden und es mussten neue Partner und Sponsoren für die Finanzierung gefunden werden. Dies sei erfolgreich angelaufen, so Reinle. Eine Bilanz könne aber erst nach dem ersten Quartal gezogen werden.