Der fünfte Sender der Home Shopping Europe Gruppe ist am 17. Oktober in England auf Sendung gegangen. Die Gruppe betreibt mittlerweile in fünf Märkten Europas Sender zu denen in jedem Land gleichnamige Internetshops eröffnet wurden. Bei Home Shopping Europe in Italien kann bereits per Fernbedienung interaktives Shopping betrieben werden. «Home Shopping Europe ist von Natur aus interaktives Fernsehen», sagte Dr. Georg Kofler (44), Vorstandsvorsitzender der Hot networks AG, am Donnerstag vor den Medien. Interaktivität sei das Alltagsgeschäft des Unternehmens, ein Extra-Content müsse dafür nicht erfunden werden. Gemäss eigenen Angaben wird die Hot networks AG im laufenden Jahr 250 Mio. Euro für die europäische Expansion im Bereich elektronischer Transaktionsmedien investieren. Insgesamt wird die deutsche Firma für 2001 ein negatives Ebita (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von etwa 90 Mio. Euro verzeichnen. Dieser Verlust sei ausschliesslich auf die neu gestarteten TV-Sender und den damit verbundenen Interaktivitäten zurückzuführen.
Donnerstag
18.10.2001