Content:

Donnerstag
30.09.2010

Der Hollywood-Star Tony Curtis ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Seine Tochter Jamie Lee Curtis und seine frühere deutsche Frau Christine Kaufmann bestätigten in verschiedenen Medien den Tod des weltbekannten Schauspielers. Curtis spielte in mehr als 100 Filmen mit. Berühmt wurde er durch Billy Wilders «Manche mögen`s heiss» von 1959, in dem er an der Seite von Marilyn Monroe und Jack Lemmon spielte.

Als Sohn jüdischer Einwanderer aus Ungarn wurde Curtis am 3. Juni 1925 als Bernard Schwartz in der New York Bronx geboren. Sein Vater war in Ungarn ein angesehener Schauspieler gewesen, musste in der neuen Welt seine Familie aber als Schneider durchbringen. Der kleine Bernie war schon früh in einer Gang - und spielte diese Rolle in seinem zweiten Film «City across the River» (1949).

Curtis war einer der ersten Hollywood-Schauspieler, die neben Gagen vertraglich auch Tantiemen aushandelten. Das machte ihn schnell zu einem sehr vermögenden Mann. Ebenfalls Pionierarbeit leistete er als TV-Schauspieler neben Roger Moore in «Die Zwei» (1970/71): Zuvor waren nur selten Leinwanddarsteller in die TV-«Niederungen» hinabgestiegen.