Content:

Montag
13.06.2022

Kino

Christoph Waltz und das schillernde Leben von Billy Wilder...      (Bild: Variety)

Christoph Waltz und das schillernde Leben von Billy Wilder... (Bild: Variety)

Beide Österreicher haben in Hollywood schon Oscars gewonnen. Jetzt werden sie in einem gemeinsamen Film zu sehen sein, auch wenn zwischen ihren Karrieren schon mehrere Generationen liegen.

Im Bio-Pic «Mr. Wilder & Me» wird Christoph Waltz den legendären Hollywood-Regisseur Billy Wilder verkörpern, wie das Fachmagazin «Variety» schreibt.

Regie wird der Brite Stephen Frears («High Fidelity», «The Queen») führen. Als Produzent fungiert Jeremy Thomas.

Die Dreharbeiten für den Film, der auf dem Buch «Mr. Wilder & Me» von Jonathan Coe basiert, sollen 2023 in Griechenland, München und Paris stattfinden.

Laut offizieller Synopsis ist der Film im Jahr 1977 angesiedelt und wird aus der Perspektive einer jungen Frau erzählt. Diese beginnt während der Dreharbeiten zu «Fedora», einem Film mit der Schweizerin Marthe Keller, für den berühmten Regisseur Billy Wilder und seinen langjährigen Drehbuchautor I.A.L. Diamond zu arbeiten.

Die Szenen spielen auf einer griechischen Insel. Als die junge Mitarbeiterin Wilder nach Deutschland folgt, um die Dreharbeiten fortzusetzen, begleitet sie ihn auf einer Reise der Erinnerung in das Herz seiner Familiengeschichte.

Billy Wilder ist 1906 in Österreich-Ungarn geboren, ging in Wien zur Schule und arbeitete später in Berlin als Klatschreporter, Ghostwriter und Eintänzer in einem Nachtklub. Nach seiner Emigation nach Hollywood nahm er die amerikanische Staatsbürgerschaft an. Wilder wirkte in Hollywood stilbildend für das Genre Filmkomödie. Zu seinen legendären Werken zählen «Sabrina» mit Audrey Hepburn, «Das verflixte 7. Jahr» mit Marilyn Monroe oder «Irma La Douce» mit Shirley MacLaine.

Billy Wilders Werk umfasst mehr als 60 Filme, die in einem Zeitraum von über 50 Jahren entstanden sind. Er wurde als Autor, Produzent und Regisseur 21 Mal für einen Oscar nominiert und sechs Mal ausgezeichnet. 2002 ist er in Los Angeles gestorben.

Die Produktion «Mr. Wilder & Me» startet im Frühling 2023 in Griechenland, München und Paris. Die Besetzung weiterer Hauptrollen soll in Kürze bekannt gegeben werden.