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Freitag
29.08.2014

Medien / Publizistik

Tablet-Apps-Klein-Report

79 Prozent der Zeitungsverlage bieten ihrer Leserschaft Tablet-Apps an. Auch Apps für Smartphones hat die überwiegende Mehrheit der Verlagshäuser im Portfolio. Dieses Resultat hat die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, Frankfurt am Main, in einer Umfrage bei Zeitungsunternehmen in Erfahrung bringen können, wie die Gesellschaft am Mittwoch berichtet.

Im Vergleich zu 2013 ist das App-Angebot in diesem Jahr noch einmal gewachsen. Im vergangenen Jahr gab es erst bei gut der Hälfte (54%) der Verlage Tablet-Apps. Auch das Angebot für Smartphones haben die Zeitungshäuser weiter ausgebaut: Zwei Drittel (66%) bieten heute eine Smartphone-App für ihre Leser an - 2013 waren es 51 Prozent.

Neben Apples Betriebssytem iOS haben sich vor allem die Applikationen für Android-Geräte bei den Zeitungen durchgesetzt, heisst es weiter in einer ZMG-Mitteilung. 85 Prozent der Smartphone-Nutzer haben gemäss Umfragen entweder ein iOS- oder ein Android-Smartphone.

Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketingdienstleister der Zeitungsverlage. Sie bietet Forschung, Planungsservice und Beratung.