Content:

Montag
22.12.2014

TV / Radio

Trotz vierjährigem Sendebetrieb handelt es sich am 27. Dezember bei Ajoie gegen Chaux-de-Fonds nicht um eine Courant-normal-Übertragung des Hockeyfanradios. Erstmals wird nämlich ein französischer Kommentator die Hockeyfan-Radiozuhörer begrüssen.

«Wir nehmen diese Partie zum Anlass, den Sprung über den Röstigraben zu wagen und künftig auch dem welschen Hockeypublikum Liveberichterstattung zu bieten. Ausnahmsweise sitzen mein welscher Kollege und ich gemeinsam am Mikrofon und schildern das Spielgeschehen abwechselnd auf Französisch und Deutsch», sagt Martin Wernli, Gründer und Programmleiter des Senders, gegenüber dem Klein Report.

Künftig wird es aber von Partien aus der Westschweiz rein französischsprachige Übertragungen geben. Dies übrigens nicht zu Lasten des deutschsprachigen Angebots. Für das Webradio ist es problemlos möglich, auf www.hockeyfanradio.ch mehrere Livestreams gleichzeitig anzubieten. Die Zahl der Übertragungen - in einer durchschnittlichen Meisterschaftswoche sind es bisher zwei oder drei Spiele - soll denn auch weiter gesteigert werden.

«Aktuell haben wir pro Übertragung zwischen 200 und 400 Zuhörer. Wir rechnen aber damit, dass die Zuhörerzahlen während der entscheiden Playoffphase weiter steigen werden», ist er überzeugt. Dank Mund-zu-Mund-Propaganda – sowohl auf Deutsch, als auch auf Französisch.