Der LSA Junior Agency Award ist der erste hochschulübergreifende Wettbewerb für Marketing-Kommunikation in der Schweiz, wie Leading Swiss Agencies mitteilt.
Der Award ermöglicht Studierenden von fünf Schweizer Hochschulen vertiefte Einblicke in die Alltagswelt von LSA-Mitgliedsagenturen. Anhand eines realen Kundenbeispiels entwickeln die Studierenden in Teams eine Kampagne und werden dabei jeweils von einer LSA-Agentur begleitet.
Am 16. Juni werden die Arbeiten im Rahmen einer Award-Verleihung vor einer Fachjury präsentiert und prämiert.
Der LSA Junior Agency Award wird als Wahlmodul an fünf Hochschulen in der Deutschschweiz mit dem Ziel lanciert, im nächsten Jahr weitere Schulen und Universitäten für den Hochschulwettbewerb zu begeistern. Dieser soll den Praxisbezug von Studiengängen wie Betriebsökonomie, Marketing oder Digital Business Management fördern.
Die Auseinandersetzung mit der Fallstudie fördert die praktische Anwendung theoretischen Wissens, steigert die Teamfähigkeit und bietet die Möglichkeit, Präsentationen vor einem grossen Publikum zu halten sowie Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.
«Gleichzeitig dient der Award den teilnehmenden LSA-Agenturen zur Nachwuchsrekrutierung und den Hochschulen zur Steigerung der Attraktivität ihres Ausbildungsangebots», heisst es in der Mitteilung.
Im Verlauf des aktuellen Frühlingssemesters arbeiten die Studierenden am gleichen Case, der durch die LSA-Agentur Publicis Zürich bereitgestellt wurde. Sie haben den Auftrag erhalten, für die Migrolino AG ein Konzept zur Lancierung eines neuen Brands zu entwickeln.
Mit «gooods» lanciert Migrolino ein weiteres Convenience-Shopformat, das «für Genuss und Gesundheit, den schnellen Einkauf zwischendurch und ein vielfältiges sowie geschmackvolles Shoppingerlebnis» steht. Das neue Format soll an Bahnhöfen, Tankstellen und hochfrequentierten Innenstadtlagen etabliert werden.
Gemäss Alexandra Vogel, Leiterin Marketing bei der Migrolino AG, sind die Studierenden bei der Umsetzung auf keine Weise eingeschränkt und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen, um mit einer bedürfnisorientierten Botschaft die Kundschaft zielgerichtet anzusprechen.
Die Studierenden hatten bereits die Möglichkeit, sich in den Fall einzulesen und stellten konkrete Fragen zum Thema Foodwaste, zum Zeitablauf der Kampagne und zur Einbindung von sozialen Medien.
Teilnehmende Hochschulen sind: Berner Fachhochschule (BFH), Fachhochschule Graubünden (FHGR), Hochschule Luzern (HSLU), Höhere Fachschule für Wirtschaft Bern (HFWbern.ch), Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).
Teilnehmende Agenturen: Blueheart, Bühler & Bühler, Dept, Erdmannpeisker, Farner, Furrerhugi, Futureworks, GRIP Agency, Havas, in flagranti, Inhalt & Form, Komet, Maxomedia, Merkle, Neustadt, Serviceplan, Webrepublic, Wirz, Wunderman Thompson.