Der Film «Hiver Nomade» von Manuel von Stürler hat den Europäischen Filmpreis 2012 gewonnen. Er wurde in der Kategorie bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Der Film über Schafhirten ist der zweite Schweizer Dokumentarfilm neben «The Sound of Insects» von Peter Liechti, der den Europäischen Filmpreis erhielt.
«Hiver Nomade» ist der erste Film des Waadtländer Musikers und Poeten Manuel von Stürler. Er folgt in seinem ersten Kinofilm zwei Hirten auf ihrer Winterreise mit drei Eseln, vier Hunden und achthundert Schafen in der Westschweiz und zeigt, wie die beiden im immer dichter besiedelten Land nach Nahrung für ihre Tiere suchen müssen.
Der Film wurde von der Lausanner Firma Louise Production hergestellt und startet in Kürze auf den Leinwänden Deutschlands, Frankreichs und Österreichs. Der Europäische Filmpreis, bei dem sich von Stürler mit seinem Dok-Film gegen «London - The Modern Babylon» von Julien Temple und «Le thé ou l`electricité» von Jérôme le Maire durchgesetzt hat, ist bereits die siebte Auszeichnung für den Film.