Der Sport- und Filmrechtehändler Highlight Communications hat in den ersten neun Monaten 2002 wieder schwarze Zahlen geschrieben. Nach dem Verlust (-222,3 Mio. Franken) in der gleichen Vorjahresperiode erzielte die Firma einen Gewinn von 12,4 Mio. Franken. Trotz der anhaltenden Marktbereinigung im Mediensektor habe die Highlight-Gruppe weiterhin eine positive Geschäftsentwicklung gezeigt, teilte das an der Frankfurter Börse kotierte Schweizer Unternehmen am Mittwoch mit. Das Betriebsergebnis sei von minus 208,9 Mio. Franken im Vorjahr auf 25,1 Mio. Franken gestiegen. Dagegen sei der Umsatz von 123,2 Mio. auf 115,5 Mio. Franken gesunken. Die Beteiligung an der Vidair AG sei am Vortag an das Management verkauft worden. Nach dem Kauf von 25 Prozent am Filmrechte-Unternehmen Constantin Film AG stehen der Firma 51,4 Mio. Franken an Liquidität zur Verfügung. Ende Dezember 2001 waren es noch 90,4 Mio. Franken gewesen.
Wegen des besser als erwarteten Geschäftsganges seien die Ziele für das Gesamtjahr 2002 erhöht worden. Nun rechnet Highlight Communications mit 155 Mio. statt 145 Mio. Franken Umsatz. Der Konzerngewinn soll sich auf 17 Mio. statt 14 bis 17 Mio. Franken belaufen. Highlight Communications besitzt Filmrechte in mehreren europäischen Ländern und betreibt unter anderem die grösste Videothekenkette der Deutschschweiz. Zudem ist die Grupppe mit ihren 304 Angestellten im Sportmarketing tätig und vermarktet insbesondere die Fussball-Champons League. Mehr dazu: Highlight Communications und Constantin Film kooperieren
Mittwoch
27.11.2002