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Donnerstag
17.01.2013

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Zwar hat die Agentur HessKissSulzerSutter im vergangenen Jahr zwei grosse Mandate von Aldi und Fiat verloren, doch Tamas Kiss, Verwaltungsratspräsident der Agentur, gibt sich zuversichtlich für das laufende Jahr. «Die beiden Mandatsverluste wirken sich erst im 2013 aus», so Kiss gegenüber dem Klein Report. «Aber auch für 2013 sind wir zuversichtlich - wir haben so viel vor wie noch nie.»

Für den Verlust der beiden Mandate hat Tamas eine Erklärung bereit: Aldi hatte nach der achtjährigen Zusammenarbeit mit der Agentur die Handelswerbung neu ausgeschrieben und HessKissSulzerSutter konnte die Ausschreibung nicht für sich entscheiden. «Sowas kann passieren», meinte Kiss. Die Imagewerbung für Aldi Suisse bleibt jedoch weiterhin bei der Agentur.

Bei Fiat dagegen hat der Automobilkonzern entschieden, dass künftig auch die Werbung in der Schweiz über die internationale Lead-Agentur laufen soll. Den Verlust der Mandate konnte die Agentur noch nicht wettmachen. «Das Handelswerbemandat von Aldi ist schlicht zu gross, um es rasch ersetzen zu können», so Kiss. «Aber wir arbeiten hart dran.»

Auf die Marktposition haben der Verlust der Mandate und der damit einhergehende Stellenabbau laut Kiss keinen Einfluss. «Unsere Marktposition ist so stabil, wie sie immer war - die Agentur ist einfach wieder etwas kleiner», sagte Kiss. «Wir bieten nach wie vor das volle Leistungsspektrum an.» Der Abgang der Grosskunden werde aber genutzt, um «gewisse Justierungen» vorzunehmen.

Am 23.1.2012: HESSKISSSULZERSUTTER: Die Kleine zeigt es den Grossen