Auch Kleine vollbringen manchmal Grosses: So ist einer Zürcher Werbeagentur, die es mit Glück vielleicht in die Top 20 schafft, gelungen, was den meisten grossen missglückt: eine Fusion.
Am Donnerstagabend wurde am Jahresempfang von HESSKISSSULZERSUTTER auf das im 2010 eingefädelte Zusammengehen von ehemals HessKiss und SulzerSutter angestossen, denn, so Verwaltungsratsmitglied Roland Sutter zum Klein Report, «erst nach zwei Jahren kann man ja sagen, ob eine Fusion wirklich geglückt ist oder nicht».
Von den seinerzeit vier Firmenbossen sind heute nach dem Ausscheiden von Roland Hess und dem Dahinscheiden von Francis Sulzer zwar nur noch zwei im Unternehmen, Roland Sutter und Tamàs Kiss, doch ausser der Firmenspitze ist alles gewachsen: Das Team von rund 30 Mitarbeitern auf 40 und der Umsatz allein im letzten Jahr um 20 Prozent.
Als grössten Erfolg verbucht Sutter jedoch nicht Zahlen, sondern dass es seiner kleinen Schweizer Werbeagentur gelungen ist, auch kreativ zu punkten: «Wir haben lange daran gearbeitet, bei unserem grössten Kunden Aldi den Slogan «Einfach Aldi» durchzubringen. Und vor allem, dass die Agentur durch die Fusion nicht einen einzigen Kunden verloren hat. Roland Sutter: «Im Gegenteil: Im ersten gemeinsamen Jahr haben wir 15 neue Kunden gewonnen, darunter so illustre wie Piatti Küchen, Radio 24, Tele Züri und das Magazin des `Tages-Anzeigers`.»