Content:

Freitag
07.08.2015

Medien / Publizistik

Klein_Report_Helvezin

«Äm 1. August 2015 het d Helvetia äs Chind geborä. Und was für eis!», spricht es aus dem Off im Youtube-Spot. Das Kind heisst «Helvezin», ist sichtlich ein Mischling aus «Helvetia» und «Magazin» und nennt sich mit Zunamen «Zeitschrift für meine Schweiz».

Mutter und Kind seien wohlauf, teilte die Berner Kommunikationsagentur Sugar mit, «das Kind ist hungrig». Initiant und Herausgeber Beni Lehmann hat Sugar mit der Creative Direction des neuen Magazins beauftragt. Auch den Youtube-Spot aus dem Geburtssaal hat Sugar produziert.

Der Berner Lehmann will mit dem neuen Magazin einen versöhnlichen Beitrag für die politische Kultur der Schweiz leisten, die sich seit der Annahme der Masseneinwanderungsinitiative im Februar 2014 verändert habe. «Mich hat erschreckt», sagt er gegenüber dem «Bund», «wie die Gewinner und die Verlierer nach der Abstimmung aufeinander eingeschlagen haben.»

Hinter dem Blatt steht ein bunter Trupp. Als redaktionelle Schaltstelle hat Lehmann das Bieler textatelier.ch eingespannt. Das Brand Design und Layout besorgt das Büro für Gestaltung a259, Nullnulleins macht die Webprogrammierung, Kargo Kommunikation berät in Sachen Social Media. Weiter ist Efentwell! für die Filmproduktion mit an Bord und Promoton fürs Audiodesign.