Der Schweizer Buch- und Spieleverlag Helvetiq übernimmt per 1. Juli Bergli Books von der Schwabe-Verlagsgruppe. Zusammen wollen die Unternehmen deutsche, französische und englische Bücher herausgeben.
Nach mehreren gemeinsamen Projekten sehen Helvetiq und Bergli Books den Zusammenschluss als «natürlichen Schritt, um sich an die veränderte Verlagslandschaft anzupassen», schreiben die Verlage in einer Mitteilung am Mittwoch.
Bergli Books wird weiterhin unter eigenem Imprint publizieren. Und Bergli-Verlagsleiter Richard Harvell sowie Marketingmitarbeiterin Kali Resler behalten ihre Funktionen und ziehen ins Basler Büro von Helvetiq um, heisst es weiter.
Kombiniert planen die beiden Verlagshäuser, in drei Sprachen zu drucken: Bergli soll englische Ausgaben und Helvetiq deutsche und französische Ausgaben verlegen.
«Richard Harvells US-amerikanische Wurzeln und seine Schweizer Erfahrung machen ihn zu genau der richtigen Person, um uns dabei zu helfen, eine globale Leserschaft für unsere grossartigen Schweizer Bücher zu erreichen», lässt sich Helvetiq-CEO Hadi Barkat zitieren.